Karl MarxKarl Marx

Karl Marx - Leben.Werk.Zeit

Landesaustellung in Trier

Das Rheinische Landesmuseum und das Stadtmuseum Simeonstift zeigen erstmalig eine Ausstellung über das Leben und Wirken von Karl Marx. In welchem Umfeld entstanden seine Werke? Wer war er und wo lagen seine Interessen? Welche äußeren Umstände regten ihn zu seinen weltberühmten Werken an und kann man heute noch von ihm lernen?

Reiseverlauf

1. Tag: Wien – Raum Frankfurt
Abreise 6.30 Uhr Wien-Westausfahrt vorbei an Passau, Regensburg, Nürnberg und Würzburg und über den Spessart in den Raum Frankfurt.

2. Tag: Frankfurt und die „Frankfurter Küche“
Stadtrundfahrt in Frankfurt und Besichtigung des „Ernst-May-Hauses“* in der Römerstadt, das heute zu den herausragenden Beispielen der frühen Moderne in Deutschland zählt. Das zweistöckige Reihenhaus mit Garten wurde denkmalgerecht restauriert – von der berühmten „Frankfurter Küche“ über Originaltüren samt Beschlägen bis hin zur Rekonstruktion des Nutz- und Ziergartens. Über den Hunsrück zur Mosel und weiter nach Trier.

3. Tag: Trier und Karl Marx
Kurzer Stadtrundgang in Trier und Besuch der Landesausstellung* im Rheinischen Landesmuseum Trier und im Stadtmuseum Simeonstift. In beiden Museen haben die Besucher die Möglichkeit außergewöhnliche Kunstwerke aus ganz Europa zu bewundern und über ausgewählte Objekte und spannende Inszenierungen das Leben von Marx nachzuempfinden.

4. Tag: Industriedenkmal Völklingerhütte
Ins Saarland nach Völklingen bei Saarbrücken und Besuch des Weltkulturerbes Völklinger Hütte*. Tief hinein geht es in die dunklen Gänge der Möllerhalle, hoch hinauf führt der Anstieg in luftige Höhen auf die Aussichtsplattform am Hochofen. Der Rundgang ist in weiten Teilen durch Rampen und Aufzüge barrierefrei. Die Multimedia-Einführung in der Sinteranlage schickt Sie auf eine Zeitreise von den Anfängen der Völklinger Hütte bis in die Gegenwart im 21. Jahrhundert. Über den Pfälzer Wald ins Rheintal und über den Kraichgau nach Neckarsulm.

5. Tag: Neckarsulm – Wien
Durch das Hohenloher Land, vorbei an Nürnberg und Regensburg und über die Westeinfahrt zurück nach Wien.

Preis pro Person

ReiseterminDZEZReiseleitung
05.09.-09.09.2018€ 759€ 899Dietmar Schönhart