Unsere Kollegin Cornelia war auf einer Kreuzfahrt in Persischen Golf. Exklusiv für Sie hat sie ihre Erfahrungen für uns festgehalten. Viel Vergnügen beim Lesen – Leinen los!
--
Eine Reise mit dem Kreuzfahrtschiff - für mich persönlich die schönste Art zu reisen.
Da ist es naheliegend, dass ich kurzerhand die ganze Familie eingepackt habe, um den Persischen Golf eine Woche lang vom Schiff aus zu entdecken.
Ausgesucht haben wir uns die MSC World Europa – eines der neuesten Mitglieder der MSC-Flotte. Sie ist das erste Schiff in der MSC-Flotte, welches einen LNG-Antrieb besitzt und damit auch umweltschonender unterwegs ist.
Das Schiff hat uns wirklich begeistert – sie sieht innen sehr elegant aus und bietet unzählige Unterhaltungs- und Freizeitangebote. Vom Aqua Park bis hin zum Auto Scooter, großzügige Innen- und Außenpools, unzählige Whirlpools und dazu noch 13 Restaurants – hier kommen Groß und Klein auf Ihre Kosten!
Auch die Route im Persischen Golf fanden wir sehr interessant. Die Einschiffung war in Dubai, dann ging es über Nacht nach Abu Dhabi. Angekommen sind wir dort gegen 08:00 Uhr morgens.
Wir haben für diesen Halt einen Ausflug über die Reederei gebucht. Als Erstes ging es zur Besichtigung zur beeindruckenden Scheich-Zayid-Moschee mit anschließender Stadtrundfahrt in Abu Dhabi. Am frühen Nachmittag ging es zurück zum Schiff, wo wir das sonnige Wetter am Pooldeck genossen haben! Gegen 17 Uhr legten wir in Abu Dhabi ab.
Unseren nächsten Tag verbrachten wir auf der Insel Sir Bani Yas – ein absolutes Highlight für uns! Die Insel Sir Bani Yas ist ein Naturschutzgebiet direkt vor der Küste von Abu Dhabi, das von seiner Hoheit Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan errichtet wurde. Sie ist ein Zufluchtsort für viele der vom Aussterben bedrohten Wildtierarten Arabiens.
Wir haben eine Safari gebucht und konnten viele freilebende Tiere (unter anderem Giraffen, Oryx Antilopen, Pfaue, Emus und Gazellen) bestaunen. Das war ein Erlebnis!
Den Tag haben wir mit entspannten Stunden am Strand und Baden im Meer ausklingen lassen.
Anschließend verbrachten wir einen Tag auf See. Aber auch hier wird einem nie langweilig! Es gibt so viele Bademöglichkeiten an Deck in den großzügigen Poollandschaften bis hin zu den unzähligen Whirlpools – natürlich den Rutschen-Park nicht zu vergessen. Für Familien perfekt! Das Schiff bietet so viele verschiedene Attraktionen, dass man auch nach einer Woche Aufenthalt noch immer nicht alles gesehen hat.
Nach dem Seetag ging es weiter mit Doha und Dammam (Saudi-Arabien).
In Doha ist schon das Ankunftsterminal einen Besuch wert – hier gibt es ein riesiges Aquarium, in dem kleine Haie schwimmen. Mittendurch führt ein Tunnel mit Rolltreppe – wirklich sehr imposant!
In Doha kann man sich übrigens sehr gut auf eigene Faust bewegen und z.B. eine Hop On / Hop Off Tour buchen - die Busse halten direkt am Ankunftsterminal von den Kreuzfahrtschiffen.
In Dammam kann man natürlich auch Ausflüge buchen – wir haben uns allerdings dazu entschieden auf der MSC World Europa zu bleiben, um das Schiff nochmals ausgiebig zu genießen!
Unser letzter Hafen und naturgemäß ein Highlight war natürlich Dubai. Von „The View“ aus konnten wir einen wunderbaren Blick über die Palme genießen. Das wunderbare Wetter hat uns erlaubt sogar bis zum Ain Dubai (Riesenrad) und dem neuen Hafen zu blicken. Dort haben wir auch weitere Kreuzfahrtschiffe entdeckt – die AIDA cosma und die COSTA Smeralda
Wir ließen es uns nicht entgehen, den wunderbaren Blick über die Palme von THE VIEW aus anzusehen. Wo wir bei wunderbarem Wetter bis zum AIN DUBAI (Riesenrad) und den neuen Hafen von Dubai blicken konnten.
Anschließend sind wir in die Dubai Mall gefahren und haben uns dort das gigantische Aquarium angesehen. Zum Abschluss durfte natürlich die Burj Khalifa Fountain Show im Dunkeln nicht fehlen. Diese war auch nach dem 2. Besuch in Dubai immer noch sehr beeindruckend!
Ich kann eine Kreuzfahrt jedem ans Herz legen! Langweilig wird einem nie – egal wo man unterwegs ist und man entdeckt immer wieder großartige neue Destinationen!